1995 – Peter Maffay

„Neben dem Steppenwolf kreierte er mit Tabaluga ein Rockmärchen für jung und alt.“

(Peter Alexander Makkay), Musiker, geboren 30. August 1949 in Kronstadt (Rumänien). Im Frühjahr 1963 übersiedelt er mit seinen Eltern nach Bayern. In Clubs rund um München tritt der angehende Chemiegraph noch im selben Jahr mit seiner ersten Band (The Dukes) auf und wird 1969 von Michael Kunze, dem Paul-Lincke-Ring Preisträger 1989, in einem Münchner Nachtclub entdeckt. Mit seinem Schlagerhit „Du“ wurde er 1970 einem Millionenpublikum bekannt, danach wendete er sich der Rockmusik zu. Mit dieser Musik hatte er mit seinem Album „Steppenwolf“ 1979 wochenlang die Charts belegt. Seine Tourneen erreichen noch heute Hunderttausende von Fans. Mit den Rolling Stones tritt er auf sechs Konzerten 1982 auf.

Neben dem Steppenwolf hatte er mit der Tabaluga-Reihe ein Rockmärchen für jung und alt kreiert, was inzwischen vier Alben umfasst. Sein Album „Begegnungen“ – 1998 – war ein Höhepunkt besonderer Art: Maffay spielt hier mit Künstlern von allen Kontinenten. Maffay neben seiner musikalischen Arbeit noch politisch engagiert und setzt seine Ansichten zum Teil auch in Liedern um. So z. B. in „Eiszeit“ wo er über Kriege und Umwelt sinniert. Er ist auch in der Friedensbewegung aktiv und stellt durch seine Stiftungen Gelder und sich selbst für Projekte für traumatisierte Kinder zur Verfügung. Als Schauspieler spielte er in zwei Filmen von Peter Patzak die Hauptrolle; 1986 in „Der Joker“ und 1999 in „Gefangen im Jemen. – Nebenrolle im Sielfilm „ Der Eisbär“. Peter Maffay ist in vierter Ehe verheiratet. Eines seiner Hobbys ist das Motorradfahren. Er hat bereits mehrmals mit dem Motorrad die Sahara durchquert.

Lieder / Schlager:
  • Du
  • Und es war Sommer
  • Steppenwolf
  • Über sieben Brücken musst du gehen
  • Eiszeit
  • Revanche
  • Tabaluga
  • Siehst du die Sonne
  • Der Baum des Lebens
  • Wo bist du ?
  • Josie
Auszeichnungen:

1975: Deutscher Schallplattenpreis
1979: Bravo Otto in Silber (Kategorie Sänger)
1980: Deutscher Schallplattenpreis
1980: Bravo Otto in Silber (Kategorie Sänger)
1980: Bambi
1981: Deutscher Schallplattenpreis
1982: Bravo Otto in Bronze (Kategorie Sänger)
1982: Deutscher Schallplattenpreis
1984: Deutscher Schallplattenpreis
1985: Deutscher Schallplattenpreis
1988: Deutscher Schallplattenpreis
1989: Deutscher Schallplattenpreis
1995: Goldene Kamera
1995: Echo (Sonder-Echo)
1995: Paul-Lincke-Ring
1996: Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (am Bande)
1997: Echo(Künstler des Jahres national)
2001: DVD Champion in der Kategorie Musik
2001: Goldene Akustikus
2001: Goldene Henne
2001: World Music Award (meistverkaufte Tonträger)
2002: Echo (Künstler des Jahres national)
2003: Bambi
2003: Mall of Fame
2003: Orden des Lächelns
2003: Handabdruck auf der Mall of Fame in Bremen
2004: Deutscher Canto Kulturpreis
2005: Goldene Stimmgabel
2005: Fred-Jay-Preis
2006: World Vision Charity Award
2006: DIVA – Deutscher Entertainment Preis (Artist of the year, Künstler des Jahres)
2007: Bayerischer Verdienstorden
2007: Erich-Kästner-Preis des Presseclubs Dresden e. V.
2007: Fleurop Emotion Award
2008: Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland , (I. Klasse)
2008: OnlineStar für maffay.de
2009: Ehrenpreis der Hans-Rosenthal-Stiftung für sein großes soziales und
humanitäres Engagement
2009: Humanitärer Preis der Deutschen Freimaurer
Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Tutzing
2010: Nationaler Verdienstorden Rumäniens
2010: Courage-Preis
2010: Echo Kategorie Lebenswerk
2010: Bayerische Verfassungsmedaille in Silber

Quellen:
  • © Wikipedia