1993 – Christian Bruhn

„Bereits als 4-jähriger machte er sich das heimische Piano zunutze.“

Der Komponist, Arrangeur und Songwriter wurde am 17. Oktober 1934 in Wentorf (bei Hamburg) geboren. Bereits als 4-jähriger machte er sich das heimische Piano zunutze um seiner musikalischen Begabung nachzukommen. So war es nicht verwunderlich, dass er das Notenlesen lange vor dem Alphabet erlernte. Die Kriegsjahre verbrachte er mit seiner Mutter und seiner Schwester in Kärnten. Dort hinterließ die österreichische Volksmusik nachhaltige Eindrücke, welche bis heute noch nachwirken. Christian Bruhn, in erster Ehe verheiratet mit Katja Ebstein, ist verheiratet mit „Erika“ (geb. Götz) für die er auch komponiert (Duo Gitti und Erika). Seine ganz private musikalische Liebe gehört der klassischen Musik, er bevorzugt Mozart und Brahms. Als Lieblingslied aus seinem eigenem Repertoire nennt er spontan „Meine Welt ist die Musik“ (1970 – gesungen von Mireille Mathieu). Seit 1991 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der GEMA.

Aus seiner Feder stammen unter anderem die Melodien zu:

Zwei kleine Italiener – Ein Indiojunge aus Peru – Heidi – Es war einmal ein Jäger – Ich möcht der Knopf an deiner Bluse sein – Der Stern von Mykonos – Liebeskummer lohnt sich nicht – Küsse nie nach Mitternacht – Marmor, Stein und Eisen bricht – Midi-Midinette – Zwei kleine Italiener – Drei Musketiere – Mitsu – Er ist wieder da – Ein bisschen Goethe

Fernsehserien:

Timm Thaler – Silas – Jack Holborn – Patrik Pacard – Oliver Maas – Sindbad – Alice im Wunderland – Heidi – Die Wichters von nebenan – Manni der Libero

Werbespots:

McDonalds – Choco Crossies – Dr. Oetker – Hamburg Mannheimer – Mustangs

Auszeichnungen:

1987 Goldene Stimmgabel
1993 Paul-Lincke-Ring
1999 Richard-Strauss-Medaille
1999 Verdienstmedaille des DMV
2001 GEMA Ehrenring
2003 GEMA Ehrenmitglied

Quellen:
  • © Wikipedia.