1985 – W. Bochmann

„Er komponierte die Musik zu über 120 deutschen und internationalen Tonfilmen.“

Werner Bochmann wurde am 17. Mai 1900 in Meerane/Sachsen geboren. Nach dem Besuch der Oberrealschule in Meerane begann er 1919 an der Technischen Hochschule in Dresden das Chemiestudium. Doch seine Begeisterung für die Musik war stärker. So studierte er zugleich bei Joseph Gustav Mraczek und Frank Schreker Musik. Er komponierte die Musik zu über 120 deutschen und internationalen Tonfilmen sowie Unterhaltungs-, Tanz- und Bühnenmusiken. In den Kriegsjahren, wo dem Unterhaltungsfilm große Bedeutung zufiel, komponierte er Musik und Schlager zu Filmen wie: Quax, der Bruchpilot – Die Feuerzangenbowle – Hauptsache glücklich – Himmelhunde. In seiner langen Karriere entdeckte Bochmann unter anderem die spätere Schauspielerin Ilse Werner. Werner Bochmann verstarb am 3. Juni 1993 in Schliersee/Oberbayern.

Auszeichnungen:

1976 Bundesfilmpreis in Gold
1984 Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
1985 Paul Lincke Ring

  • © Wikipedia
  • Foto: Stadt Goslar